Wenige Kinder werden als Genies geboren – aber alle Kinder haben eine Vielzahl von Talenten. Warum werden diese Lebenschancen in unseren Schulen systematisch vernichtet?

Welchen Erinnerungen haben Sie an Ihre Schulzeit? Träumen Sie auch noch manchmal, davon dass Sie plötzlich an die Tafel gerufen werden?

Mein Buch DER TALENTIERTE SCHÜLER UND SEINE FEINDE nimmt sehr kritisch zu den aktuellen Tabus des österreichischen und deutschen Schulsystems Stellung.

Sind es die Eltern, die zu überfordert und zu bequem sind, um die Verantwortung für das einzigartige Talent ihres Kindes zu übernehmen?

Oder die Lehrer, die die Kinder zu wenig lieben und die die Begeisterung für die Sache verloren haben oder gar nie hatten?

Ist es das System Schule insgesamt, das Freude und Leistung verhindert und sich völlig von unserer Gesellschaft abgeschottet hat?

Wie viele falsche Weichenstellungen hält ein Kind aus? Wie viele Feinde sind notwendig, um einem begabten Kind das Leben völlig zu verpfuschen?

Buchtitel "Der talentierte Schueler und seine Feinde" 
<br />

<br />
Erschienen im Maerz
<br />
Seiten 224
<br />
Format 15 x 21,5, gebunden mit Schutzumschlag
<br />
Preis EUR 19,95 (A/D), CHF 35,50
<br />
ISBN 978-3-902404-55-8

Dieser Blog soll Ihnen und allen anderen Interessierten die Möglichkeit bieten ihre Erfahrungen mit unserem Schulsystem auszutauschen. Ja vielleicht sogar das Undenkbare zu ermöglichen, unsere Schulen zu Orten zu machen, wo Kinder mit Freude lernen, die Welt zu verstehen.

Ich ersuche alle, die mir Ihre Meinung diesem Thema schreiben möchten, dies nicht an meine E-Mail zu tun sondern diesen Blog zu nutzen, den ich selbstverständlich regelmäßig lesen und kommentieren werde.

Als kleines Dankeschön für Ihren Beitrag möchte ich Ihnen zwei Leseproben aus meinem Buch anbieten:

Leseproben zum Download:
leseprobe 1 (pdf, 47 KB)
leseprobe 2 (pdf, 41 KB)

Leseproben als Webstream:
www.net-tv.at/ecowin/salcher_leseprobe/

Und jetzt bin ich gespannt auf Ihren Kommentar.

Andreas Salcher
Der Beitrag wurde am Mittwoch, 5. März 2008, 01:22 veröffentlicht und wurde unter dem Topic abgelegt.
'Der talentierte Schüler und seine Feinde'